Deutschland ist verrückt - kein Tempolimit

Infografik: Raser-Republik Deutschland? | Statista

Ein Tempolimit schützt Menschenleben und verringert den CO² Ausstoß.

Ein Tempolimit setzt ein Zeichen, dass Autos ein Verkehrsmittel und keine Sportgerät ist.

Wer rasen will, soll auf die Rennstrecke.

Warum ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Weil die Politik von den Autokonzernen gekauft ist. Lobbyismus der übelsten Art.

40 - 80 - 120 Wäre eine einfache Regel

40 km/h innerorts, 80 km/h auf Landstraße und 120 km/h auf Autobahnen. Das sollte reichen.

Nachtrag 15.07.2020: Habeck fordert Tempolimit

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet in seiner Ausgabe vom 15.07.2020, Seite 6 in seinem Artikel Habeck fordert ein Tempolimit, dass Grünen Chef Robert Habeck bei einer Regierungsbeteiligung 2021 als Erstes ein generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen durchsetzen will.

Die Grünen haben bereits in den vergangen Monaten versucht ein generelles Tempolimit auf Autobahnen durchzusetzen, sind aber insbesondere am Widerstand der CDU/CSU gescheitert.

130 km/h auf Autobahnen wäre ein Fortschritt, aber immer noch höher als in den meisten europäischen Staaten. Auch muss die Geschwindigkeit auf Landstraßen und in der Stadt reduziert werden. Nur dies verringert die Immissionen und schützt Menschenleben.

Deutschland Tempolimit 2020