Top-Verdiener der deutschen DAX-Konzerne

Infografik: So viel Geld verdienen die DAX-Bosse | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die CEOs der deutschen DAX-Konzerne haben auch 2019 wieder üppig verdient und sich noch weiter vom Verdient ihrer Mitarbeiter entfernt.

Im Durchschnitt verdienen die Topmanager das 49 fache ihrer Mitarbeiter. Mit anderen Worten, sie brauchen nur ein Jahr zu arbeiten, um das Lebenseinkommen eines Mitarbeiters zu verdienen.

Volkswagen-Chef Dr. Diess verdient mit dem 86 fachen so viel wie zwei Mitarbeiter in ihrem ganzen Leben.

Nach 5 Jahren hat ein Topmanager so viel verdient, wie man kaum ausgeben kann. Ist man dann noch motiviert? Selbst wenn der Topmanager das Unternehmen abgewirtschaftet hat und verlassen muss, kann er einen sorgenfreien Ruhestand genießen.

Ist das gerecht?

Nein, ich finde die Unterschiede viel zu hoch. Wenn die Gesellschaften diese Fehlentwicklung nicht korrigieren, sollte der Staat Gehälter größer 1 Million viel höher besteuern.

DAX Deutschland 2020