Wirecard - Bananenrepublik Deutschland

Infografik: Wirecard-Aktie stürzt ins Bodenlose | Statista Statista Infografik: Wirecard-Aktie stürzt ins Bodenlose.

Ein beispielloser Absturz eines der größten Unternehmens Deutschland. Wirecard gehörte zu den 30 größten Aktienunternehmen Deutschlands.

Die Bilanzen wurden Jahrelang durch Ernst & Young geprüft, einem der größten internationalem Wirtschaftsprüfer. Auch die deutsche BaFin hat die Wirecard Bank beaufsichtigt und kontrolliert.

Bereits ein Mal musste Wirecard seine Bilanzvorlage aufgrund von Ungereimtheiten verschieben. Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden hätte gewarnt sein können und hätten genauer hinsehen und prüfen müssen.

Jetzt fehlen 1,9 Milliarden Euro in der Wirecard Bilanz. Wie kann es sein, dass bei einem DAX Konzern soviel Geld fehlt? Und die Aufsichtsbehörden nichts merken?

Offenbar kann man in Deutschland 1,9 Millarden vorbei an den Aufsichtsbehörden verschwinden lassen. Wenn schon bei den 30 größten Unternehmen die Kontrolle so lax ist, wie sieht es erst beim Rest aus?

Ganz offenkundig besteht eine zu große Nähe zwischen Politik und Wirtschaft, so dass es keine funktionierende Kontrolle der Wirtschaft gibt. Dies gilt sowohl bei der Finanzaufsicht, bei Umwelt und Betriebsaufsicht, wie der Fall Tönnies gerade zeigt.

Die mangelnde Finanzaufsicht unter Finanzminister Scholz ist auch kein Ruhmesblatt für die SPD.

Ich habe lange überlegt, ob ich den Begriff Bananenrepublik im Titel verwenden darf und soll, ist er doch eine Beleidigung für wunderschöne Länder und deren Bevölkerung. In Deutschland steht er (noch) für Staaten, in denen Korruption herrscht, es keine Trennung zwischen Wirtschaft und Politik gibt und die Wirtschaft ungehemmt von stattlicher und juristischer Kontrolle schalten und walten kann.

In Zukunft muss es dann nicht mehr Bananenrepublik sondern Deutschland heißen, oder System Merkel , prägt Sie doch seit über 15 die Politik in Deutschland und trägt die Verantwortung 1.


  1. Wobei man in Deutschland den Eindruck gewinnt, Politiker übernehmen nie Verantwortung für ihr Handeln. ↩︎

Wirtschaft 2020