Focus.de berichtet am 8.10.2020 im Beitrag Wieder viele Neuinfektionen: Allein NRW meldet über 1000 neue Fälle - fast 4200 bundesweit , dass das RKI einen sprunghaften Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland meldet. Insgesamt seien 4184 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl stieg danach auf 312.155. Und die Zahl der Todesfälle soll auf 9557 gestiegen sein. Der R-Wert stieg danach auf 1,17. Allein in NRW wurden über 1000 Neuinfektionen gemeldet.
Politik versagt bei der Bekämpfung der Pandemie
Die Zahlen der Neuinfektionen sprechen eine deutliche Sprache. Die Politik versagt bei der Bekämpfung der Corona Pandemie. Statt frommer Sprüche und das falsche Festhalten an offenen Grenzen müssen die Politiker endlich handeln. Es ist völlig absurd, dass innerhalb von Deutschland Reisebeschränkungen diskutiert und eingeführt werden, die Grenzen zu Ländern mit einem viel höheren Neuinfektionen aber offen bleiben. Ideologie auf Kosten von Menschenleben.
Wie die Zahlen beweisen, handelt auch NRW Ministerpräsident Laschet fahrlässig und disqualifiziert sich endgültig als Kanzlerkandidat.
Was muss getan werden?
- AHA + L Regeln einhalten.
- AHA Regeln überwachen und Nichteinhaltung bestrafen.
- Grenzen zu Ländern mit höheren Neuinfektionen schließen oder mindestens von jedem Grenzgänger einen Schnelltest verlangen.
- Gruppen (u.a. Schulkassen) in denen ein Mitglied oder ein Familienmitglied positiv auf Corona getestet wurden, müssen sofort per Schnelltest getestet werden. Die passiert aktuell mangels Schnelltests nicht. Dies ist unverantwortlich, können doch so Gruppen(u.a. Klassen) zur schnellen Verbreitung von Corona und höheren Neuinfektionen beitragen. Insbesondere die älteren Familienangehörigen werden so unnötig einem erheblichen Risiko ausgesetzt.
- Maskenpflicht im öffentlichen Raum anordnen und durchsetzen.
- Maskenpflicht bei Gruppen (nicht Familie), wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, wie Arbeitsgruppen, Schulklassen, etc.
- Nachverfolgung des Infektionsgeschehens muss endlich Digital erfolgen. Wie kann es sein, dass Gesundheitsämter mehrer Tage brauchen um Betroffene zu informieren? Hier wird fahrlässig Zeit im Kampf gegen Neuinfektionen verschenkt.
- Schnelltests für alle in ausreichender Menge verfügbar machen. Wie kann es sein das nach einem ¼ Jahr immer noch keine ausreichenden Schnelltests zu Verfügung stehen. Medizinisches Personal und Altenpfleger müssen täglich vor Arbeitsbeginn getestet werden (können).