Tempolimit hilft sofort!

Infografik: Tempo 100 für die Umwelt? | Statista

Unmittelbarer Klimaschutz

Ein Tempolimit würde unmittelbar zum Klimaschutz beitragen und ein Zeichen setzten, dass es Politik und Gesellschaft ernst ist mit dem Klimaschutz. Lass uns anfangen: Jetzt!

40, 80, 100 - Klimaschutz und weniger Verkehrstote

Ein Tempolimit auf 40 Kilometer pro Stunde in der Stadt, 80 Kilometer pro Stunde auf Landstraßen und 100 Kilometer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen würde dem Klimaschutz unmittelbar dienen. Und insbesondere auf Landstraßen und in der Stadt zu weniger Verkehrstoten führen.

Infografik: Weniger schwere Unfälle bei Tempolimit | Statista

Es gibt keine Maßnahme, die schneller und billiger Wirkung zeigen würde.

Die Politik verweigert sich dieser Erkenntnis. Die Politik dient schon lange nicht mehr zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Politik dient den Autokonzernen. Da fragt man sich schon, wieviel Geld zahlen die Autokonzerne den Politikern?1 Zuwendungen an Parteien und Politiker gleich welcher Art sollten verboten sein und unter Strafe gestellt werden. Diäten für Politiker und Wahlkampfkostenerstattungen für Parteien reichten.

Die Politik ist unfähig für notwendige Veränderungen.

Darum brauchen wir direkte Demokratie. Die Bürger müssen entscheiden. Die Politiker bedienen nur ihr Klientel.


  1. Laut Lobby Control spendete die Autoindustrie über 17 Millionen seit 2009 an CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne. Fast vier Fünftel des Geldes gingen dabei an CDU/CSU und FDP. Siehe auch Großspenden an Parteien 2018 ↩︎

Klima Politik Tempolimit 2020